Prof. Jürgen Czarske, Professor für Mess- und Sensorsystemtechnik an der TU Dresden und Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, ist mit dem SPIE Dennis Gabor Award in Diffractive Optics 2024 ausgezeichnet worden.
Der Preis wird jährlich von der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik (SPIE – International Society for Optics and Photonics; Bellingham, Washington, USA) vergeben. Die Gesellschaft ehrt damit den Dresdner Wissenschaftler für seine bedeutenden Beiträge zur Entwicklung der digitalen Holografie und verwandter Techniken für die Biomedizin, Faserkommunikation, Bildgebung, Informationsverarbeitung und Lasermesstechnik. Die Preisverleihung fand am 21. August 2024 im Air and Space Museum San Diego statt.
Die SPIE hatte den Forscher bereits 2022 mit dem Chandra S. Vikram Award ausgezeichnet – eine der weltweit höchsten Auszeichnungen für optische Messtechnik.
„Professor Czarske hat mehr als 200 Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht und über 100 Gastvorträge gehalten; zudem hält er über 30 Patente und hat zusammen mit ILA R&D seine Innovationen kommerzialisiert“, sagt Bahram Javidi, Distinguished Professor und SPIE-Fellow des Board of Trustees der Universität Connecticut zur neuerlichen Ehrung. Czarske sei ein äußerst erfolgreicher und talentierter Wissensvermittler, der auf seine professionelle und zugängliche Art viele Studierende auf dem Gebiet der computergestützten Lasermesstechnik betreue. "Ich bewundere die Fortschritte, die Professor Czarske auf dem Gebiet der computergestützten Holografie gemacht hat und die in neue Ansätze in der Biomedizin gemündet sind, wie zum Beispiel der Optogenetik, bei der Licht zur Steuerung von Neuronen eingesetzt wird: Diese Arbeit umfasst die holografische Stimulation von aus menschlichen pluripotenten Stammzellen abgeleiteten neuronalen Netzwerken zur Untersuchung neurodegenerativer Erkrankungen ohne Tierversuche." Javidi habe auch großen Respekt vor der Art und Weise, wie Prof. Czarske den wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilde.
Pressemitteilung der SPIE – International Society for Optics and Photonics
Prof. Jürgen Czarske an einem Versuchsstand © TUD/Professur Mess- und Sensorsystemtechnik