Alljährlich vergibt der Deutsche Musikverleger-Verband e. V. (DMV) den Deutschen Musikeditionspreis »Best Edition«, mit dem Notenausgaben und Musikbücher von herausragender Qualität ausgezeichnet werden. Prämiert wurde in diesem Jahr auch der erste, im Carus-Verlag Stuttgart erschienene Band des Bach-Repertoriums: »Wilhelm Friedemann Bach. Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke«, bearbeitet von PD Dr. habil. Peter Wollny. www.best-edition.de
Das Bach-Repertorium ist ein langfristiges Forschungsprojekt der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, angesiedelt im Bach-Archiv Leipzig und gefördert aus Mitteln des Packard Humanities Institute, Kalifornien.
Die Jury begründete ihre Wahl wie folgt: »Endlich: Die vorgelegte Publikation ist das erste moderne thematische Werkverzeichnis von Wilhelm Friedemann Bach, nicht nur der älteste Sohn von Johann Sebastian Bach, sondern auch selbst einer der wichtigsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Für die wissenschaftliche Erschließung der Familie Bach ein wichtiges Werk, das auch kürzlich wiederentdeckte Werke berücksichtigt und von einem der besten Bach-Kenner bearbeitet wurde.« Verliehen wurde der Preis am Freitag, dem 12. April 2013, um 11.30 Uhr auf der Musikmesse in Frankfurt.
Der renommierte Musikeditionspreis »Best Edition« geht nun bereits zum dritten Mal an ein Editionsprojekt der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. In den Jahren 2006 und 2009 wurde jeweils die Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy ausgezeichnet (2006 für die dreibändige Ausgabe der Orgelwerke, 2010 für das Mendelssohn-Werkverzeichnis MWV).