Eberhard Knobloch, korrespondierendes Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, wurde von der Academia Scientiarum Europaea die Blaise Pascal Medaille auf dem Gebiet Sozial- und Geisteswissenschaften zuerkannt. Die Übergabezeremonie erfolgt am 28. November 2014 in Porto (Portugal).
Mit der Medaille würdigt die Academia Scientiarum Europaea Knoblochs herausragende Gelehrsamkeit und Pionierarbeit auf dem Gebiet der Geschichte und Philosophie der klassischen Mathematik, Mechanik und weiteren Wissenschaftszweigen. Außerdem wird sein großes persönliches Engagement für die Entwicklung der Wissenschaftsgeschichte ausgezeichnet.
Der Wissenschafts- und Mathematikhistoriker Eberhard Knobloch gehört zahlreichen deutschen und internationalen Akademien als Mitglied an und ist unter anderem Altpräsident der Académie Internationale d’Histoire des Sciences und der European Society for the History of Science. Er ist zudem Honorarprofessor der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Als korrespondierendes Mitglied wurde er 1994 in die Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften gewählt und war Projektleiter des Akademievorhabens E. W. v. Tschirnhaus Gesamtausgabe. Derzeit ist er unter anderem Projektleiter der Alexander von Humboldt Forschungsstelle an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Weitere Informationen zu Eberhard Knobloch auf der Homepage der Technischen Universität Berlin.