Am 10. Oktober 2019 präsentieren der Böhlau Verlag Köln Weimar, das Leibniz-Institut für Länderkunde sowie die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ihr neu erschienenes Buch "Die Fränkische Schweiz. Traditionsreiche touristische Region in einer Karstlandschaft" ab 18 Uhr im Bürgerhaus Pottenstein. Interessenten sind herzlich willkommen.
"Fränkische Schweiz" ist ein künstlicher, werbender Begriff für eine Region, die seit der Zeit der Romantik diesen Namen trägt. Die Attraktivität des Begriffs und der Region sind unverändert hoch, doch haben sich die Formen des Tourismus gewandelt. Diese Landeskunde der Fränkischen Schweiz verzichtet bewusst auf eine vollständige Behandlung aller Aspekte und Merkmale der Region. Sie orientiert sich vielmehr an der Leitfrage: Was sind die prägenden Voraussetzungen und Erscheinungen des Tourismus in der Region? Damit bekommt die Eigenart der Karstlandschaft eine zentrale Bedeutung. Die territoriale Geschichte erweist sich als wichtige Voraussetzung für die kulturelle Vielgestaltigkeit, etwa für die hohe Anzahl von Burgen. Der ehemals waldarme Charakter ist bis heute charakteristisch für die Landschaftswahrnehmung. Das umfangreiche Wanderwegenetz, die große Zahl der ländlichen Brauereien und ein Übernachtungsangebot, das bis in die Gegenwart kleinteilig geblieben ist, sind weitere Kennzeichen der Fränkischen Schweiz. Zahlreiche Grafiken, Abbildungen und aufwändig gestaltete Karten machen den Band auch zu einem optischen Genuss. Ein ergänzender Online-Auftritt vertieft und erweitert die Darstellungen des gedruckten Buches.
Bitte senden Sie Ihre formlose Anmeldung bis 4. Oktober 2019 an lid@ifl-leipzig.de.
PROGRAMM
BEGRÜSSUNG
Stefan Frühbeißer, Erster Bürgermeister der Stadt Pottenstein
GRUSSWORTE
Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken
Dr. Hermann Ulm, Landrat des Landkreises Forchheim (stellvertretend für die fünf die Fränkische Schweiz bildenden Landkreise), Vorsitzender im Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura, Vorsitzender des Gebietsausschusses Fränkische Schweiz im Tourismusverband Franken
Prof. Dr. Hans Wiesmeth, Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Prof. Dr. Sebastian Lentz, Direktor des Leibniz-Instituts für Länderkunde, Leipzig
VORTRAG UND BUCHVORSTELLUNG
Prof. em. Dr. Herbert Popp, Lehrstuhl für Stadtgeographie und Geographie des ländlichen Raumes der Universität Bayreuth: Fränkische Schweiz – seit über 200 Jahren eine Tourismusregion ... und immer noch der Nachhaltigkeit ver-pflichtet. Aspekte einer modernen und digitalen Landeskunde
SCHLUSSWORT
Dr. Jörn Laakmann, Programmleiter der Verlagsgruppe Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Der Eintritt ist frei.
Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt. Zudem bietet ein Büchertisch die Möglichkeit zum Erwerb des Buches. Die Saxophon-Septett »Sax’n die« wird das musikalische Rahmenprogramm gestalten.