Am Rande eines Festakts zum 29. Jahrestag der Deutschen Einheit am 30. September 2019 in der Marinetechnikschule Parow bei Stralsund, überreichte Dr. Haik Thomas Porada der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das neu erschienene Buch Die Fränkische Schweiz. Traditionsreiche touristische Region in einer Karstlandschaft aus der Reihe Landschaften in Deutschland.
Angela Merkel sieht in dem Buch ein besonders gelungenes Beispiel für die Deutsche Einheit, da zwei in Leipzig ansässige Institutionen – das Leibniz-Institut für Länderkunde sowie die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig – Herausgeber für eine Schriftenreihe zu verschiedenen Regionen in Deutschland seien. Zudem schätze sie auch privat die Fränkische Schweiz als Urlaubsregion.
Der Band zur Landeskunde der Fränkischen Schweiz orientiert sich an der Leitfrage: Was sind die prägenden Voraussetzungen und Erscheinungen des Tourismus in der Region? Damit bekommt die Eigenart der Karstlandschaft eine zentrale Bedeutung. Das umfangreiche Wanderwegenetz, die große Zahl der ländlichen Brauereien und ein Übernachtungsangebot, das bis in die Gegenwart kleinteilig geblieben ist, sind weitere Kennzeichen der Fränkischen Schweiz. Zahlreiche Grafiken, Abbildungen und aufwändig gestaltete Karten machen den Band auch zu einem optischen Genuss. Ein ergänzender Online-Auftritt vertieft und erweitert die Darstellungen des gedruckten Buches.