Wann | 06.03.2014 um 15:00 bis 08.03.2014 um 22:00 |
---|---|
Wo | Karl-Tauchnitz-Str. 1, 04107 Leipzig; Bach-Museum Leipzig, Sommersaal, Thomaskirchhof 16, 04109 Leipzig; Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Grassistraße 8, 04107 Leipzig |
Name | Dr. Christine Blanken; Dr. Wolfram Enßlin |
Kontakttelefon | +49 341 9725-620 |
Termin übernehmen |
Interdisziplinäre Tagung zum 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Veranstalter:
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Projekt: Bach-Repertorium. Schwerpunkt: Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Gesamtausgabe
Bach-Archiv-Leipzig
Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
Organisation/Kontakt:
Dr. Christine Blanken
Dr. Wolfram Enßlin
PROGRAMM
Donnerstag, 6. März 2014, 15.00–22.00 Uhr
Sächsische Akademie der Wissenschaften
Begrüßung
Laurenz Lütteken
Tradition versus Aufbruch? C. P. E. Bach und das 18. Jahrhundert
16.30–17.00 Uhr Pause
1. Sektion: Weltliches Lied
Dieter Martin
C. P. E. Bach und die weltliche Lyrik seiner Zeit
Walther Dürr
C. P. E. Bachs Liederkunst: Die weltlichen Gesänge
Bach-Museum (Sommersaal), 19.00 Uhr
Ausstellungseröffnung
Carl Philipp Emanuel Bach zum 300. Geburtstag
MDR Studio am Augustusplatz, 20.00 Uhr
MDR FIGARO Studiokonzert
Freitag, 7. März 2014, 9.00–21.00 Uhr
Bach-Museum (Sommersaal)
2. Sektion: Geistliches Vokalwerk und die Theologie der Zeit
Christian Senkel
Zur Theologie der Aufklärung
Anja Morgenstern
Sturms geistliche Gesänge mit Melodien Wq 197/198 von C. P. E. Bach
Andres Straßberger
Natur und Religion bei Christoph Christian Sturm
10.45–11.15 Pause
Moira Hill
Die Liedästhetik in C. P. E. Bachs späten Passionen
Clemens Harasim
C. P. E. Bachs Motetten
Paul Corneilson
C. P. E. Bach’s »principal singer«: Friedrich Martin Illert
12.45–14.30 Uhr Pause
3. Sektion: Familie, Freundeskreis, Beziehungen zu anderen Künstlern
Peter Wollny
Zum Problem der Stilentwicklung bei C. P. E. und Wilhelm Friedemann Bach
Christine Blanken
Widmungsträger und Stammbucheinträge C. P. E. Bachs
15.45–16.15 Uhr Pause
Reimar Lacher
Die Porträtsammlung C. P. E. Bachs aus kunsthistorischer Sicht
Christoph Henzel
C. P. E. Bach und die Berliner Hofkapelle
Wolfram Enßlin
C. P. E. Bach – Georg Anton Benda. Ihr Vokalstil im Vergleich
Hochschule für Musik und Theater, Kammermusiksaal, 19.30–21.00 Uhr
Miklós Spányi
Öffentlicher Workshop mit Musikstudenten
Sonnabend, 8. März 2014, 9.00–22.00 Uhr
Bach-Museum (Sommersaal)
4. Sektion: Werkanalysen, Werkphilologie
Hans-Günter Ottenberg
Wege zum Opus summum – Gedanken zu C. P. E. Bachs Spätwerk
Laura Buch
Bach’s late Quartets
Wolfgang Horn
Neue Wege um 1740. Bemerkungen zur Entwicklung von C. P. E. Bachs persönlichem Clavierstil
10.45–11.15 Uhr Pause
Barbara Wiermann
Kompositions- und Revisionsprozesse in den Klavierkonzerten C. P. E. Bachs
Ulrich Leisinger
Zur Ritornellstruktur in C. P. E. Bachs Klavierkonzerten
Stefan Keym
»Kunst des Übergangs« oder »Übergangskunst«? Zur zyklischen Form in C. P. E. Bachs späteren Instrumentalwerken
12.45 Schlusswort
Thomaskirche, 15.00 Uhr
Motette
Bach-Museum (Sommersaal), 17.00 Uhr
Uwe Wolf, Wolfram Enßlin
C. P. E. Bach: Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke, 2. Band: Das Vokalwerk. Präsentation mit anschließendem Empfang
Thomaskirche, 20.00 Uhr
Festkonzert mit Hamburger Kantaten