Am 24. November hat die TU Bergakademie Freiberg Prof. Dr. Ulrich Groß die Würde eines Ehrensenators verliehen. Damit ehrt die Universität seine Verdienste um die Pflege der Wissenschaft und Bildung an der TU Bergakademie Freiberg. Ulrich Groß kam 1992 als Professor für Technische Thermodynamik aus Stuttgart in die Bergstadt, seit 1996 ist er Direktor des Instituts für Wärmetechnik und Thermodynamik.
Als Gründungsdirektor des Internationalen Ökologischen Zentrums war er von 1996 bis 1999 an der Einrichtung der Studiengänge Angewandte Naturwissenschaft, Geoökologie und Umwelt-Engineering beteiligt. Im Jahr 2012 initiierte er zudem den Bachelorstudiengang Energietechnik mit. Für seine hervorragende Lehre hat ihn die Universität bereits mit dem Julius-Weisbach-Preis ausgezeichnet.
In die Technikwissenschaftliche Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften wurde Groß 1999 als Ordentliches Mitglied aufgenommen, hier unterstützt er mit seiner Expertise die Arbeit der Kommissionen Technikbewertung und -gestaltung und Wissenschaft und Werte ein.
Weitere Informationen: Pressemitteilung der TU Bergakademie Freiberg