Seit Juli 2024 erscheint die internationale Open-Access-Zeitschrift Diffusion Fundamentals auf Basis der Zeitschriftenverwaltungs- und Publikationssoftware Open Journal Systems (OJS) an der Universitätsbibliothek Leipzig.
Das interdisziplinäre Journal steht, wie die gleichnamige Konferenzreihe, unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, unterstützt von der Universität Leipzig. Es widmet sich dem Phänomen der Diffusion in Natur, Technik und Gesellschaft. Ziel des Journals ist es, "ein Diskussionsforum zu schaffen, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Archäologie, Ökologie, Ökonomie, Epidemiologie, Ethnologie, Linguistik und Soziologie mit Biologen, Chemikern, Physikern, Mathematikern und Ingenieuren zusammenbringt", wie auf der Eingangsseite der Zeitschrift zu lesen ist.
Änlässlich der Aufnahme in das Service-Angebot der Universität Leipzig sprach die Universitätsbibliothek mit Dr. Christian Chmelik und Prof. Dr. Jörg Kärger über die langjährige Geschichte der Open-Access-Publikation. Chmelik ist der Leiter des Studienbüros der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften, Mitglied des Diffusion Fundamentals Editorial Boards und zuständig für das OA-Journal. Kärger ist Professor i.R. für Experimentalphysik an der Universität Leipzig sowie, seit 2000 Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie des Wissenschaften und leitender Editor. Zudem ist er Vorsitzender der Kommission "Ausbreitung in Natur, Technik und Gesellschaft", der auch Chmelik angehört.
Video und Text-Interview (Blog der Universitätsbibliothek Leipzig)
15.10.2024