Veranstalter
Forum für Weltreligionen,
Akademieprojekt „Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle“, Arbeitsstelle Dresden,
Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG)
Organisation
Forum für Weltreligionen:
Dr. Brigitte Proksch
E-Mail: kontaktstelle@weltreligionen.at
Projekt „Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle“ an der Sächsischen Akademie zu Leipzig:
Dr. Jörg Sonntag
E-Mail: sonntag@saw-leipzig.de
Zeit und Ort
14.-16. April 2013 in Salzburg
Programm und weitere Informationen
In Klosterbauten, ihrer räumlichen Ausgestaltung und Nutzung kristallisierten sich wesentliche Bedürfnisse der mittelalterlichen vita religiosa. Mönche und Nonnen kreierten über differente Formen von Architektur und Ritual einen Raum (space), der für sie ein spezifisches Tor zum Himmel öffnen sollte. Die Vorträge der Tagung diskutieren dabei im Besonderen, wie weit sich die proposita, mithin die eigenen kollektiven, religiösen Identitäten von (als symptomatisch) ausgewählten Orden und Verbänden in jenen Raumkonzepten widerspiegeln oder möglicherweise von diesen erst konstituiert wurden.
Die Tagung wird freundlich getragen durch die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Forum für Weltreligionen (FWR) und die Österreichische Superiorenkonferenz.