Die neueste Ausgabe unseres Akademiejournals ist online freigeschaltet und widmet sich dem Schwerpunkt ‚Zeit‘. Dieses äußerst facettenreiche Phänomen strukturiert und beherrscht unseren Alltag. Wir haben die Zeit zu einem Gut erhoben, wollen sie besitzen, optimal nutzen und haben nie genug von ihr. Schon seit der Antike versuchen Gelehrte aller Fachrichtungen die ‚Zeit‘ zu ergründen, sie in Worte und Formeln zu fassen.
Einer der faszinierendsten Forschungszweige ist hier die noch recht junge, aber sehr bedeutende Wissenschaft von den Zeitstrukturen, die jedem Organismus innewohnen, die Chronobiologie. Viele Jahre lang forschte das Akademievorhaben Zeitstrukturen endokriner Systeme unter Leitung von Professor Elmar Peschke zu diesem Aspekt der Zeit an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Seinen feierlichen Abschluss fand das erfolgreiche Projekt nach 15-jähriger Laufzeit am 5. Mai 2015 mit dem Symposium Die Zeit. Dem Anlass entsprechend trug die Veranstaltung ganz bewusst interdisziplinären Charakter. So sind im vorliegenden Heft sieben Beiträge zum Thema Zeit von Theologen, Philosophen, Historikern, Physikern, Biologen und Medizinern versammelt.
Das Heft kann beim Leipziger Universitätsverlag bestellt werden. Die Onlinefassung des Journals finden Sie unter www.denkstroeme.de.
Wir wünschen eine anregende Lektüre.