Felix Mendelssohn Bartholdy. Kompositorisches Werk und künstlerisches Wirken
Im Rahmen der Mendelssohn-Festtage 2009 fand vom 26.-29.8. ein vom Projektleiter der Mendelssohn-Gesamtausgabe an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Prof. Dr. Christian Martin Schmidt, angeregter Kongress statt. International renommierte Mendelssohn-Forscher aus dem In- und Ausland kamen zusammen, darunter z. B. R. Larry Todd sowie Peter Ward Jones, langjähriger Leiter der Abteilung Musik der Bodleian Library Oxford, die eine der größten Autographensammlungen Mendelssohns hütet. Veranstalter war die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, das Gewandhaus zu Leipzig und das Mendelssohn-Haus Leipzig.>>> Elias und Klaviertrios: Zwei neue Bände im Rahmen der Mendelssohn-Gesamtausgabe erschienen
Programm
Mittwoch, 26. August 2009
9:30 Begrüßung: Heiner Kaden, Vizepräsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Sektion 1 - Werkverzeichnis / lokale Beziehungen
Chair: Christian Martin Schmidt
10:00 Ralf Wehner (Leipzig): Zum neuen Verzeichnis der Werke von Felix
Mendelssohn Bartholdy
10:30 Claudius Böhm (Leipzig): Mendelssohn – Gewandhauskapellmeister
neuen Stils
11:00 Pause
11:30 Anselm Hartinger
(Basel/Leipzig): „Schützenhaus“, „Euterpe“, Salonkultur und
Stadtkirchenmusik: Mendelssohns musikalisches Wirken in Leipzig und die
Rezeption seiner Werke außerhalb des Gewandhauses
12:00 Robert Pascall (Bangor): Die große Orgel in der town hall zu Birmingham
Sektion 2 - lokale Beziehungen
Chair: Christiane Wiesenfeldt
14:00 Klaus Rettinghaus (Berlin): Kirche, König, Mendelssohn – Zu Wirken und Werken für den Königlichen Hof- und Domchor
14:30 Pietro Zappalà (Cremona): Mendelssohn-Quellen und -rezeption in Italien
15:00 Pause
15:30 Hans-Günter Klein (Berlin): Mendelssohn in Italien: Die „Entdeckung“ der italienischen Malerei
16:00 Juliette Appold (Princeton): Schweizer Landschaften in Mendelssohns Briefen, Bildern und Kompositionen
17:30 Mendelssohn-Haus: Präsentation des thematisch-systematischen Verzeichnisses der musikalischen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, feierliche Einweihung des neuen Ausstellungszimmers, Empfang - Musikalische Umrahmung: Editha Konwitschny, Violine
Donnerstag, 27. August 2009
Sektion 3 - Ästhetik / Instrumental-Gattungen I
Chair: Friederike Wißmann
10:00 Heinz von Loesch (Berlin): Mendelssohn und der brilliante Stil
10:30 Janina Klassen (Freiburg/Breisgau): Ethos und Innerlichkeit: Variations sérieuses op. 54
11:00 Pause
11:30 Christiane Wiesenfeldt (Münster): Dialog im Diskurs. Relationen in Mendelssohns Violoncello-Sonaten op. 45 und 58
12:00 Mark Delaere
(Leuven): „Ach hätten wir nur Klarinetten!“ Mendelssohns
Mozart-Rezeption und die Gattungsproblematik der Klarinetten-Sonate und
der Konzertstücke [op. 113] und [114]
Sektion 4 - Instrumental-Gattungen II
Chair: Thomas Schmidt-Beste
14:30 Siegwart Reichwald (Spartanburg, SC): Religious Kitsch or Meaningful Expression? New Paths in Schumann’s op. 63 and Mendelssohn’s op. 66
15:00 Katsura Koishi (Osaka/Kyoto): Vergleich der Fassungen von Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27: Eine Analyse der Revision
15:30 Pause
16:00 R. Larry Todd (Durham, NC): New Light on Mendelssohn's Unfinished Piano Concerto in E minor
16:30 Wolfgang Dinglinger (Berlin): Anmerkungen zum Sextett [op. 110]
Freitag, 28. August 2009
Sektion 5 - Vokal-Gattungen I
Chair: Wolfram Steinbeck
10:00 Douglass Seaton (Tallahassee, FL): The autograph piano score of Elias and a new source: Observations on the evolution of the oratorio
10:30 Christian Martin Schmidt (Berlin): Erinnerungsmotivik und motivische Vermittlung in Elias op. 70
11:00 Pause
11:30 Friedhelm Krummacher (Kiel): „halb Oper, halb Tragödie“? Über Mendelssohns Musik zur Antigone
12:00 Friederike Wißmann (Berlin): Die erste Walpurgisnacht – Goethes Ballade „in Musik gesetzt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy
Sektion 6 - Vokal-Gattungen II / Miscellanea
Chair: Janina Klassen
14:30 Wolfram Steinbeck (Köln/Bonn): Mendelssohn und das Lied
15:00 Clive Brown (Leeds): New light on Die Hochzeit des Camacho
15:30 Pause
16:00 Peter Ward Jones (Oxford): Felix Mendelssohn Bartholdy and the British choral tradition
16:30 John Michael Cooper (Georgetown, TX): Mendelssohn und Berlioz: eine verdeckte Verwandtschaft(?)
Sonnnabend, 29. August 2009
Sektion 7 - Mendelssohn als Herausgeber und Interpret
Chair: Heinz von Loesch
10:00 Martin Albrecht-Hohmaier (Berlin): Mendelssohn als Herausgeber
10:30 Andreas Glöckner (Leipzig): Mendelssohn und die Bach-Aufführungen seiner Zeit
11:00 Pause
11:30 Hiromi Hoshino (Tokyo): Mendelssohns Bearbeitungen für Klavier für zwei und vier Hände
12:00 Thomas Schmidt-Beste (Bangor): „Prophylaktische“ dynamische Bezeichnung bei Mendelssohn
Sektion 8 - Kompositionsprozess / Edition
Chair: Hans-Günter Klein
14:30 Ullrich Scheideler
(Berlin): Kompositorischer Prozess bei Felix Mendelssohn Bartholdy –
Beobachtungen anhand der Autographe und Erstausgaben einiger
Klavierwerke
15:00 Roland Schmidt-Hensel (Berlin): Anmerkungen zur Entwicklung der Notenschrift Felix Mendelssohn Bartholdys
15:30 Daniil Petrov (Moskau): Eine Gemeinschaftskomposition in der Mendelssohn-Gesamtausgabe: Zur Textkonstituierung des Duo concertant von Ignaz Moscheles und Felix Mendelssohn Bartholdy
16:00 Pause
16:30 Armin Koch (Düsseldorf/Leipzig): Mendelssohns Arbeitsweise – Skizzen, Entwürfe, Fragmente, Stadien, Fassungen, Varianten, Revisionen
17:00 Salome Reiser (Leipzig): Skizzen ohne Werke. Zu Mendelssohns Schaffensweise