Fünftes Werkstattgespräch des Wissenschaftlichen Beirats der Reihe „Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat“
Der wissenschaftliche Beirat der Reihe „Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat“ veranstaltet regelmäßig Werkstattgespräche zur Weiterentwicklung methodischer Ansätze einer Landschaftserfassung im Rahmen landeskundlicher Darstellungen. Neben einer Landeskunde, die sich einer historisch-genetischen Raumanalyse verpflichtet weiß, stehen dabei aktuelle Fragestellungen aus verschiedenen natur- und gesellschafts- wissenschaftlichen Disziplinen im Blickfeld. In den ersten vier Werkstattgesprächen wurden die Erfassung und Darstellung von Städten, des ländlichen Raumes, des Siedlungsraumes, der Siedlung und der Bausubstanz in der landeskundlichen Bestandsaufnahme sowie der Gewässer und der Gewässernutzungen thematisiert. Im fünften Werkstattgespräch sollen die Erfahrungen der deutschen Landeskunde, die bei der Erarbeitung der neueren Bände der Reihe „Landschaften in Deutschland“ gewonnen wurden, einem Vergleich mit Ansätzen der Environmental History und der Landschaftsökologie hinsichtlich ihres methodischen Gehalts unterzogen werden.
Um Anmeldung wird bis zum 01. Oktober 2012 gebeten:
Leibniz-Institut für Länderkunde
Dr. Haik Thomas Porada
Schongauerstraße 9
04328 Leipzig
Tel.: 0341-60055146
Fax 0341-60055198
E-Mail: H_Porada@ifl-leipzig.de
In inhaltlicher Verbindung mit dem fünften Werkstattgespräch steht
auch das Kolloquium der Fakultät
für Physik und Geowissenschaften der Universität
Leipzig am 13. November 2012, 17.00 Uhr, Hörsaal für Theoretische Physik, Linnéstraße 5, 04103 Leipzig.
Es wird Prof. Dr. J. Donald Hughes (University
of Denver, Department of History)
über „Perspectives of Environmental History“ sprechen. Er
gehört zu den führenden Vertretern der Disziplin Umweltgeschichte,
die vor allem in den USA auf die Kooperation zwischen
Natur- und Geisteswissenschaften setzen. Hughes hat
im Jahr 2001 mit „An Environmental History of the World: Humankind‘s Changing Role in the Community of Life“ in dem Kontext ein Standardwerk veröffentlicht. Mitveranstalter
dieses Kolloquiums sind das Helmholtz-Zentrum
für Umweltforschung und das Leibniz-Institut
für Länderkunde.
Die Reihe „Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat“ wird gemeinsam vom Leibniz-Institut für Länderkunde und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig im Böhlau Verlag Köln/Weimar/Wien herausgegeben (www.boehlau.de). Die Ergebnisse der Werkstattgespräche des Wissenschaftlichen Beirats dieser Reihe wurden bisher in vier Aufsatzsammlungen publiziert. Sie verstehen sich als Beitrag zur Diskussion über die aktuellen Aufgaben der geographischen Landeskunde und Regionalforschung.
Kommission für Landeskunde, Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig