Junges Forum an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gegründet
Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler werden zukünftig über die Fächergrenzen hinweg im neu begründeten Jungen Forum der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gefördert. Im Rahmen der Öffentlichen Herbstsitzung der Akademie wurden am 11. Dezember 2015 die ersten Mitglieder feierlich aufgenommen. Mehr…
Datenbank zu Kirchenpolitik der sächsischen Reformationsfürsten online
Am Freitag, den 27. November 2015, hat das Editionsprojekt Briefe und Akten zur Kirchenpolitik Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen zwischen 1513 und 1532 an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig erstmals seine Internetdatenbank der Öffentlichkeit vorgestellt. Abrufbar ist die Datenbank ab sofort unter www.friedrich-und-johann.de. Mehr…
Bundesverdienstkreuz für Akademie-Mitglied Lothar Eißmann
Für seine Verdienste um die Geowissenschaften in Leipzig und Mitteldeutschland wurde Prof. Dr. Lothar Eißmann am Mittwoch, den 25.11.2015 das Bundesverdienskreuz überreicht. Die feierliche Zeremonie fand in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden statt, die Übergabe des von Bundespräsident Joachim Gauck verliehenen Verdienstordens übernahm Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Lothar Eißmann ist es zu verdanken, dass die Universität Leipzig neben der TU Bergakademie Freiberg heute ein viel beachteter Standort der Geowissenschaften ist. Mehr…
Ehrensenatorenwürde der Bergakademie für Akademie-Mitglied Ulrich Groß
Am 24. November hat die TU Bergakademie Freiberg Prof. Dr. Ulrich Groß die Würde eines Ehrensenators verliehen. Damit ehrt die Universität seine Verdienste um die Pflege der Wissenschaft und Bildung an der TU Bergakademie Freiberg. Ulrich Groß kam 1992 als Professor für Technische Thermodynamik aus Stuttgart in die Bergstadt, seit 1996 ist er Direktor des Instituts für Wärmetechnik und Thermodynamik. Mehr…
Akademie-Mitglied Christoph Wolff in den Orden Pour le mérite aufgenommen
Der Musikhistoriker Prof. Dr. Dr. Christoph Wolff, ehemaliger Direktor des Bach-Archivs Leipzig und Ordentliches Mitglied der Akademie, wurde in den Orden Pour le mérite gewählt. Dem Orden gehören damit derzeit 39 deutsche und 39 ausländische Mitglieder an. 1740 wurde der Orden von Friedrich dem Großen für besondere militärische Leistungen gestiftet. Er war neben dem Orden vom Schwarzen Adler die bedeutendste Auszeichnung, die in Preußen vergeben werden konnte. Auf Anraten Alexander von Humboldts stiftete König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen 1842 die zivile Klasse: den “Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste“. Mehr…
Breakthrough Prize für Akademie-Mitglied Svante Pääbo
Er gilt als "Oscar der Wissenschaften" und ist mit 3 Millionen US-Dollar (etwa 2,8 Millionen Euro) der höchstdotierte Wissenschaftspreis: der Breakthrough-Prize. Mit ihm ist in der Kategorie Life Sciences am 8. November Prof. Dr. Svante Pääbo für seine wegweisende Forschung bei der Sequenzierung alter DNA und alter Genome ausgezeichnet worden. Dank seiner Arbeit, der Genanalyse fossiler und historischer Überreste, gewinnen wir heute mehr und mehr neue Erkenntnisse über die menschliche Evolution. Mehr…
Neues Akademie-Vorhaben bewilligt: Aufbau des weltweit größten Zentrums für die Erforschung buddhistischer Höhlenmalereien
Nach der Sitzung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) wurde am 30.10.2015 die Bewilligung eines neuen Akademie-Vorhabens der Sächsischen Akademie der Wissenschaften bekannt gegeben, das nun in das Akademienprogramm von Bund und Ländern aufgenommen wird. Es trägt den Titel „Wissenschaftliche Bearbeitung der buddhistischen Höhlenmalereien in der Kucha-Region der nördlichen Seidenstraße“. Das neue Projekt mit Sitz in Leipzig wird eine Laufzeit von 15 Jahren haben, Projektleiter ist Akademie-Mitglied Prof. Dr. Eli Franco. Mehr…
Übergabe des neuen Leipzig-Bandes an Angela Merkel
Am Rande einer Veranstaltung in ihrem Wahlkreis Vorpommern-Rügen wurde Angela Merkel der jüngst erschienene Band Leipzig - eine landeskundliche Bestandsaufnahme der Reihe Landschaften in Deutschland überreicht. Die Bundeskanzlerin freut sich auf die Lektüre, da sie immer noch gerne an ihre Studienzeit in Leipzig zurückdenkt, wie sie bei der Übergabe dem Redakteur der Reihe, Haik Thomas Porada, erklärte. Mehr…
Prof. Dr. Hans Wiesmeth zum neuen Präsidenten der Akademie gewählt
Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Hans Wiesmeth wurde am 9. Oktober 2015 von den Mitgliedern der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig zum neuen Präsidenten gewählt. Professor Wiesmeth wird damit Nachfolger von Prof. Dr. Pirmin Stekeler-Weithofer, der nach zwei Amtsperioden nicht wiedergewählt werden kann und nach acht Jahren Amtszeit zum Jahresende regulär aus dem Amt scheidet. Mehr…
Leipziger Wissenschaftspreis für 2016 ausgeschrieben
Die Stadt Leipzig, die Universität Leipzig und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig verleihen im Jahr 2016 wieder gemeinsam den Leipziger Wissenschaftspreis, der eine Arbeit prämiert, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und Leipzigs Ruf als Stadt der Wissenschaften festigt. Der Leipziger Wissenschaftspreis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden. Weitere Informationen und Ausschreibung für 2016
Akademie-Forum zum Nachhören und Fotorückblick
Am 23.9.2015 war Hans Joachim Meyer in der Akademie zu Gast. Nach der Vorstellung seiner Autobiographie diskutierten Hans Joachim Meyer, Peer Pasternack, Cornelius Weiss und Pirmin Stekeler-Weithofer unter dem Titel "Vom geteilten zum vereinten Deutschland – Wissenschaftspolitik und ihre Folgen" über die damaligen gravierenden Umbrüche. Es moderierte Heike Schmoll (FAZ). Ein Mitschnitt der Podiumsdiskussion wurde am 3.10. bei Deutschlandradio Wissen ausgestrahlt und steht online zum Nachhören bereit. Einen Fotorückblick finden Sie hier. Mehr…
Sendehinweis: Podiumsdiskussion zur "Zukunftsstadt" in MDR FIGARO - Spezial
Am Samstag, 21. November, ab 22 Uhr überträgt der Radiosender MDR FIGARO in der Sendung MDR Spezial: Wer jetzt kein Haus hat… den Mitschnitt der Podiumsdiskussion Zukunftsstadt – grün, offen, lebendig? vom 22. Oktober. Zu der Veranstaltung hatte das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung gemeinsam mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und der Sächsischen Akademie der Künste eingeladen. Mehr…
Sächsischer Verdienstorden an Ehrenmitglied Hans Joachim Meyer verliehen
Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Ehrenmitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, ist am 26. Mai 2015 in Dresden durch den Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich der Sächische Verdienstorden verliehen worden. Damit ehrt der Freistaat Sachsen Menschen, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagieren. Der Sächsische Verdienstorden ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates Sachsen. Mehr…
Sendehinweis: Wilfried Hofmann über Elektromaschinen in DRadio Wissen
Auf der diesjährigen Öffentlichen Frühjahrssitzung am 10. April hat Prof. Dr. Wilfried Hofmann den Festvortrag „Elektromaschinen – die Arbeitspferde der Industriegesellschaft“ gehalten. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und wird nun auf DRadio Wissen in der Sendereihe Hörsaal ausgestrahlt. Sendetermin ist Sonntag, der 28. Juni um 18 Uhr. Im Anschluss ist der Beitrag dauerhaft auf der Homepage des Senders abruf- und nachörbar. Weitere Informationen zur Sendung unter www.dradiowissen.de/hoersaal
Heft 14 der „Denkströme“ ist online
Die neueste Ausgabe unseres Akademiejournals ist online freigeschaltet. Im aktuellen Heft präsentieren vier Forschungsprojekte, die 2013 und 2014 vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wurden, ihre Ergebnisse. Schwerpunkt ist das Thema „Elitenausbildung in der DDR“ in Tanz, Musik, Literatur und Sport. Zu finden sind im aktuellen Heft auch Dan Diners „Blick vom Rande“ auf die Geschichte des Zweiten Weltkrieges, Ralf Wehners „Seitenblick“ auf den Topos „Raphael und seine Geliebte“, ein Thesenpapier zum Magdeburger Recht und die fortgesetzte Diskussion zum Thema „Versprechen, Verantwortung und Vertrauen in der Medizin“. Mehr…
Bernd Meyer für Engagement zur Vertiefung der deutsch-russischen Wissenschaftskooperation geehrt
Akademie-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Bernd Meyer, Rektor der TU Bergakademie Freiberg, wurde vom russischen Minister für Wissenschaft und Bildung zum "Ehrenwissenschaftler der Russischen Föderation" ernannt. Die Urkunde wurde ihm in Freiberg von Dr. Sergey W. Salikhov, Abteilungsleiter für Forschung und Technologie im russischen Wissenschaftsministerium, überreicht. „Die Auszeichnung wurde zum ersten Mal einem nichtrussischen Wissenschaftler zuteil. Umso mehr weiß ich diese Ehrung zu würdigen. Ich verstehe den Titel auch als Ermutigung, die Russisch-Deutsche-Ressourcenuniversität weiter voranzutreiben“, so Prof. Meyer.
Stadtporträt der besonderen Art – Leipzig-Band in der LVZ-Kuppel vorgestellt
Am 29.6.2015 wurde der Leipzig-Band der Buchreihe „Landschaften in Deutschland“ öffentlich vorgestellt. Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller betonte die Bedeutung des Buchs für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt. Rund 200 Gäste hatten sich auf Einladung des Böhlau Verlags, des Leibniz-Instituts für Länderkunde, der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, der Stadt Leipzig und der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft im Kuppelsaal der Leipziger Volkszeitung zur Buch-Präsentation eingefunden. Mehr…
Sächsische Verfassungsmedaille für Akademiemitglied Hans-Jürgen Hardtke
Für sein Wirken für Demokratie und Freiheit wurde Professor Dr. Hans-Jürgen Hardtke am Sonnabend, den 30. Mai, vom Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Seit 1997 wird die Medaille jährlich an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in besonderer Weise um die freiheitliche demokratische Entwicklung des Freistaates Sachsen verdient gemacht haben. Sie ist neben dem Sächsischen Verdienstorden die wichtigste staatliche Auszeichnung, die in Sachsen verliehen wird. Mehr…
Sächsisch-magdeburgisches Recht auch in Spanien nachgewiesen – Deutsch-Spanische Kooperationsgespräche an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Vom 16. bis 18.6.2015 fanden an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig Gespräche mit hochrangigen Vertretern der Akademie für Rechtswissenschaften, der Akademie für Rechtsgeschichte Andalusiens und der Universität von Granada statt. Den Anlass für die Gespräche lieferte eine Neuentdeckung mit hoher wissenschaftlicher Brisanz: Anders als bisher angenommen konnten Spuren des sächsisch-magdeburgischen Rechts nicht nur in Ost- und Mitteleuropa, sondern auch in Katalonien (Spanien) nachgewiesen werden. Mehr…
Sendehinweis: Akademie-Forum "Renaissance der Stadt" in MDR FIGARO - Spezial
Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 – Zukunftsstadt fand am 16. April in Dresden das Akademie-Forum Renaissance der Stadt – Chancen für die Zukunft statt. Experten aus verschiedenen Fachbereichen fragten u.a., warum Städte für immer mehr Menschen als Lebensort attraktiv werden, welche Rolle sie für ihr Umland spielen und wohin sich die Städte in Zukunft entwicklen werden. MDR Figaro hat die Podiumsdiskussion mitgeschnitten und sendet sie am Sonnabend, den 20. Juni um 22 Uhr in der Sendereihe MDR FIGARO – Spezial. Mehr…
Rückblick auf den festlichen Projektstart
Das Forschungsprojekt Propyläen. Forschungsplattform zu Goethes Biographica hat seine Arbeit aufgenommen: In den kommenden 25 Jahren erarbeiten das Goethe- und Schiller-Archiv, die Sächsische Akademie der Wissenschaften und die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in einem gemeinsamen Forschungsprojekt eine Online-Forschungsplattform zu Goethes Leben, Wirken und Werk. In einer Festveranstaltung am 30.4.2015 im Stadtschloss Weimar wurde der Projektstart feierlich begangen. Hier finden Sie einen Veranstaltungsrückblick und eine kurze Presseschau. Mehr…
Rückblick auf die Öffentliche Frühjahrssitzung 2015
Am 10.4.2015 fand die Öffentliche Frühjahrssitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig im Festsaal des Alten Rathauses Leipzig statt. Nach einem Bericht über die Arbeit der Akademie des vergangenen Jahres wurden feierlich die neu gewählten Akademie-Mitglieder eingeführt. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Wilfried Hofmann. Zu Gast war unter anderem auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow. Einen Bilderrückblick zur Veranstaltung finden Sie hier (für eine Diaschau bitte auf ein Bild clicken).
Sendehinweis: Organspende-Forum auf DRadio Wissen
Am 7. November 2014 fand in der Akademie das Forum zum Thema Organspende und das Ende des Lebens statt. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird am Sonntag, den 29. März, um 18 Uhr in der Sendereihe "Hörsaal" auf Deutschlandradio Wissen ausgestrahlt. Danach steht die Sendung dauerhaft auf der Homepage des Senders zum Nachhören bereit. Mehr…
Umfassendes Glossar zur Buch’schen Glosse bei den Monumenta Germaniae Historica erschienen
Die Arbeitsstelle Sachsenspiegel-Glosse der Monumenta Germaniae Historica bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig legt jetzt ihr neuestes Arbeitsergebnis vor. Bereits 2002 erschien die Edition der Buch’schen Landrechtsglosse, um 1325 verfasst von und benannt nach dem märkischen Juristen Johann von Buch. Sie ist ein wichtiger Zeuge für die Vielfalt des spätmittelalterlichen Rechts und die Rezeption der Gelehrten Rechte – d.h. des Römischen und des Kirchenrechts – im deutschen Sprachraum. Mehr…
Aufgezeichnet: Gesprächsabend mit Nina Scholz als Video
Am 13. März war Nina Scholz im Rahmen des Lesesfestes "Leipzig liest" zu Gast in der Akademie. Zusammen mit dem Verleger Peter Engelmann sprach sie über das Buch "Gewalt im Namen der Ehre" (siehe Veranstaltungshinweis). Der Passagen-Verlag hat das Gespräch aufgezeichnet und online gestellt: www.youtube.de Mehr…
Die Akademie auf der Leipziger Buchmesse
Am 12. März beginnen sie wieder: die Leipziger Buchmesse und das Lesefest "Leipzig liest". Auch dieses Jahr ist die Sächsische Akademie der Wissenschaften dabei - mit einem Stand auf der Messe (Halle 3 G201/H200) und als Leseort (Villa Klinkhardt, Karl-Tauchnitz-Straße 1) für sechs Veranstaltungen während "Leipzig liest". Besuchen Sie uns... Mehr…
Sendehinweis: DLF über "Englisch in der Wissenschaft" am 12.2.
Am 6. Februar fand in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften die Podiumsdiksussion Englisch in der Wissenschaft statt. Die Wissenschaftsjournalistin Bettina Mittelstraß war auch zu Gast und berichtet im Deutschlandfunk in der Sendereihe "Aus Kultur- und Sozialwissenschaften". Sendetermin ist der 12. Februar, ab 20:10 Uhr im Deutschlandfunk: www.deutschlandfunk.de/aus-kultur-und-sozialwissenschaften Mehr…
Uwe-Frithjof Haustein zum Ehrenmitglied der DSTIG ernannt
Dem ehemaligen und langjährigen Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Universität Leipzig, zugleich Altpräsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, wurde für seine herausragende Arbeit in der Forschung und Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen die Ehrenmitgliedschaft der „Deutschen STI(Sexuell übertragbare Infektionen)-Gesellschaft zur Förderung der Sexuellen Gesundheit“ verliehen. Mehr…
Ehrenprofessortitel der Lomonossow-Universität für Akademiemitglied Bernd Meyer
Bernd Meyer, Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und Rektor der Technischen Universität Freiberg, wurde am 26. Januar mit dem Titel Ehrenprofessor der Lomonossow-Universität ausgezeichnet. Er erhielt die Würdigung unter anderem für die "intensive Unterstützung der Bemühungen zum Erhalt des Andenkens an Michail W. Lomonossow und die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit der Moskauer Lomonossow-Universität". Mehr…
Bd. 5 der "Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur" erschienen
Gerade hat das Akademievorhaben Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen Band 5 der Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur (EJGK) vorgelegt. Der akuelle Band umfasst die Artikelstrecke Prag–Synagoge. Das Verzeichnis der Artikel und Autoren ist auf der Seite des Metzler Verlages als pdf online einsehbar. Mehr…