Druckfrisch erschienen ist der Band "Naturpark Barnim von Berlin bis zur Schorfheide". Es ist der inzwischen 80. Band der Buchreihe "Landschaften in Deutschland", die im Auftrag des Leibniz-Instituts für Länderkunde und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig herausgegeben wird.
Der neue Band "Naturpark Barnim von Berlin bis zur Schorfheide" bietet einen umfassenden Blick auf das Gebiet zwischen Havel, Oder und Spree. Der Naturpark Barnim gilt als „grüne Lunge“ der Hauptstadt. Mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten zieht das einzige gemeinsame Großschutzgebiet der Länder Brandenburg und Berlin jedes Jahr viele Besucher an. Ein landeskundlicher Einführungs- und Überblicksteil ist der Entwicklung und den heutigen Besonderheiten des Natur- und Kulturraums gewidmet. Ein Schwerpunkt liegt auf den Verflechtungen, Synergien und Konflikten, die sich aus der Lage des 1998 gegründete Naturparks zwischen der Metropole Berlin sowie den Städten und Gemeinden ihres nördlichen Umlandes ergeben. Der zweite Teil des Buchs enthält mehr als hundert ausführliche Einzeldarstellungen zu Bauwerken und Siedlungen, Gewässern und Naturlandschaften, Infrastruktureinrichtungen und Industriestandorten.
Zahlreiche Karten, Grafiken und Fotos vertiefen die textlichen Aussagen. Über QR-Codes bzw. Weblinks können die Leser interaktiv zwischen Buch und einem frei zugänglichen Onlineauftritt mit Exkursionsvorschlägen, sachlichen Vertiefungen und multimedial aufbereiteten Inhalten springen. Das Buch „Naturpark Barnim von Berlin bis zur Schorfheide“ ist ab sofort im Buchhandel oder über den Böhlau Verlag erhältlich.
Zur Buchreihe „Landschaften in Deutschland“
Die Buchreihe vermittelt Wissen über Kulturlandschaften in Deutschland an landeskundlich interessierte Leserinnen und Leser. Die Bände informieren über natürliche Gegebenheiten, die historische Entwicklung und aktuelle Besonderheiten der behandelten Region. Erarbeitet werden die Inhalte von Fachwissenschaftlern, die mit den Regionen vertraut sind. Neben dem gedruckten Buch erscheint auch ein E-Book. Ein ergänzender Online-Auftritt bietet thematischen Vertiefungen und Exkursionsempfehlungen: www.lid-online.de