Mit Fürsten, Gelehrten und Gesellschaften beschäftigt sich der kürzlich veröffentlichte Band 50 der Reihe "Quellen und Forschungen zur sächsischen und mitteldeutschen Geschichte" der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Die 26 enthaltenen Beiträge beleuchten Forschungen über deutsche und europäische Fürstenhöfe und deren internationale Verbindungen, vergleichende Perspektiven auf verschiedene Länder im Heiligen Römischen Reich, Gelehrte und Bildung an Höfen und in Städten sowie zur Geschichte von Universitäten und Schulen. Chronologisch reicht die Spannweite vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt auf der Frühen Neuzeit (1500-1800).
Das Werk wurde herausgegeben von Wolfgang Huschner, Beate Kusche u. Franziska Menzel und ist im Franz Steiner Verlag erschienen.
Fürsten – Gelehrte – Gesellschaften. Forschungen zur Fürstenherrschaft, Beziehungs- und Bildungsgeschichte in Deutschland und Europa (13. bis 20. Jahrhundert). Hrsg. v. Wolfgang Huschner, Beate Kusche u. Franziska Menzel
(= Quellen und Forschungen zur sächsischen und mitteldeutschen Geschichte; Band 50), Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2023. 602 Seiten, 19 Abbildungen, 12 Tabellen. Festeinband
ISBN 978-3-515-13606-8