Der diesjährige Akademientag, die Gemeinschaftsveranstaltung der acht in der Akademienunion zusammengeschlossenen Akademien, stand ganz unter dem Motto "Sprache" und fand am 18. Mai 2016 in der Universität Hamburg statt. Mit Fragen wie "Was ist 'gutes' Deutsch?", "Welche Bedeutung haben Viel- und Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft?", "Wie beeinflusst die Sprache unser Denken?" und "Welche Bedeutung hat die digitale Kommunikation für unsere Sprache?" luden die Expertinnen und Experten aus den deutschen Wissenschaftsakademien zur Diskussion ein.
In einer Projektstraße und in Workshops exklusiv für Schülerinnen und Schüler gaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Akademien spannende Einblicke in ihre Forschungsarbeit und luden zum Mitmachen und Entdecken ein. Besucher erfuhren hier zum Beispiel wie die Ägypter ihre Medizin bezeichneten, was es mit dem "ältesten Deutsch" auf sich hat und warum der "Sachsenspiegel" so bedeutend ist.
Federführende Akademien für diesen Akademientag waren die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und die Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Gefördert wurde er von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung.
Bildergalerie zum Akademientag auf der Website der Akademienunion