Am Freitag, 8. Dezember 2023, fand die diesjährige Öffentliche Herbstsitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig in der Bibliotheca Albertina statt.
Den Festvortrag, "Unheilige Zeiten im Heiligen Land", hielt Prof. Dr. Yfaat Weiss, Direktorin des Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow. Weiss ist Ordentliches Mitglied der Philologisch-historische Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und lehrt als Professorin für Neuere Geschichte, insbesondere jüdische Geschichte, an der Universität Leipzig sowie als Professorin für Jüdische Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem.
Den Promotionspreis für Geschichte nahm Dr. des. Maximilian Görmar entgegen, in Anerkennung seiner Dissertation "Socialitas, urbanitas, humanitas - Die Leipziger Sozietäten im 17. Jahrhundert zwischen Späthumanismus, lutherischer Orthodoxie und Frühaufklärung". Die Laudatio auf ihn hielt Akademiemitglied Prof. Dr. Armin Kohnle, Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.
Der Nachwuchsförderpreis des Fördervereins der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig wurde an Dr. Felix Hagemeyer verliehen. In seiner Promotionsschrift behandelte er "Aschdod und Jerusalem. Eine archäologische und exegetische Untersuchung zu den Beziehungen von südpalästinischer Küstenebene und judäischem Bergland". Seine Laudatio hielt Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker, der Vorsitzende des Fördervereins der Akademie. Ab Januar 2024 ist der TU-Dresden-Professor für Organische Chemie auch Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften in Nachfolge von Prof. Dr. Hans Wiesmeth.
Gleich zu Beginn der Sitzung musizierte das Trio Arbores der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy".
-
- Musikalische Eröffnung der Herbstsitzung mit dem Trio Arbores der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“: Laura Kukkonen (Violine), Javier Pardo Gil (Viola), Jordi Albelda Santamargarita (Violoncello)
-
- Der Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Hans Wiesmeth, eröffnete die Tagung.
-
- Büchertisch: Werke und Ausgaben mit Bezug zum Festvortrag
-
- Prof. Dr. Armin Kohnle hielt die Laudatio auf Dr. des. Maximilian Görmar, der den Promotionspreis für Geschichte der Akademie verliehen bekam. Görmar promovierte zu Socialitas, urbanitas, humanitas -- Die Leipziger Sozietäten im 17. Jahrhundert zwischen Späthumanismus, lutherischer Orthodoxie und Frühaufklärung.
-
- Dr. des. Maximilian Görmar (Mitte) bekommt den Promotionspreis verliehen. Links: Prof. Dr. Armin Kohnle, rechts: Prof. Dr. Hans Wiesmeth.
-
- Die Öffentliche Herbstsitzung 2023 fand in der Bibliotheca Albertina der Universität Leipzig statt.
-
- Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker hielt die Laudatio auf Dr. Felix Hagemeyer in Anerkennung seiner Promotionsschrift Aschdot und Jerusalem. Eine archäologische und exegetische Untersuchung zu den Beziehungen von südpalästinischer Küstenebene und judäischem Bergland.
-
- Verleihung des Nachwuchsförderpreises des Fördervereins der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig an Dr. Felix Hagemeyer (Mitte). Links: Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker, Vorsitzender des Fördervereins; rechts: Prof. Dr. Hans Wiesmeth
-
- Für Prof. Dr. Hans Wiesmeth war die Öffentliche Herbsttagung 2023 die letzte als Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Im Januar geht der Staffelstab an Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker über, der das Amt für 2024 bis 2027 übernimmt.
-
- Die beiden Preisträger Dr. des. Maximilian Görmar (2.v.l.) und Dr. Felix Hagemeyer (3.v.l.) freuen sich über ihre wohlverdienten Ehrungen. Links im Bild: Prof. Dr. Armin Kohnle, rechts: Prof. Dr. Manfred Rudersdorf. Er hat den Promotionspreis für Geschichte 2016 gestiftet.
-
- Prof. Dr. Yfaat Weiss hielt den Festvortrag Unheilige Zeiten im Heiligen Land. Die Direktorin des Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow ist Ordentliches Mitglied der Philologisch-historische Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Zudem lehrt sie als Professorin für Neuere Geschichte, insbesondere jüdische Geschichte, an der Universität Leipzig sowie als Professorin für Jüdische Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem.
-
- Erste Reihe von links: Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker, Dr. Claudia Maicher (MdL) und Prof. Dr. Hans Wiesmeth. Dr. Claudia Maicher ist Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus des Sächsischen Landtags.
-
- Von links: Prof. Dr. Armin Kohnle, Dr. Felix Hagemeyer, Prof. Dr. Manfred Rudersdorf, Dr. des. Maximilian Görmar.
-
- Blick in den Vortragssaal der Bibliotheca Albertina während des Festvortrags von Prof. Dr. Yfaat Weiss zur Öffentlichen Herbstsitzung der Akademie.
-
- Dr. Claudia Maicher (MdL) im Gespräch mit Prof. Dr. Hans Wiesmeth (Mitte) und Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker (rechts).
-
- Möglichkeiten zum Austausch gab es beim Empfang im Anschluss an die Öffentliche Herbstsitzung 2023. Hier im Bild: Prof. Dr. Wilfried Hofmann (links) und Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker.
Fotos: Swen Reichhold