Unter dem Titel „Aktuelle Herausforderungen des Natur- und Landschaftsschutzes in Sachsen“ fand am 08. Oktober 2019 ein öffentliches Kolloquium der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden statt. Anlass war der 80. Geburtstag des sächsischen Geographen, Landschaftsökologen und Politikers Prof. Dr. Karl Mannsfeld.
Das Kolloquium wurde eingeleitet mit Grußworten Michael Göttfert, Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Bernhard Müller, Leiter der Strukturbezogenen Kommission für Landeskunde der SAW und Thomas Westphalen, Vorsitzender des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz.
Es folgten Würdigungen von Matthias Rößler, Landtagspräsident des Sächsischen Landtages, Olaf Bastian, Landeshauptstadt Dresden sowie von Karsten Grunewald und Ralf-Uwe Syrbe, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden.
Im Anschluss gehaltene Fachvorträge beschäftigten sich mit den Leistungen der Disziplinen Biologie und Geographie für den Naturschutz (Stefan Klotz, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) sowie mit dem neuen und alten Herausforderungen der Landschaftsplanung (Catrin Schmidt, Ordentliches Mitglied der SAW; TU Dresden).
Veranstaltungsprogramm
Fotorückblick
(Für eine Slideshowansicht bitte auf ein Bild klicken.)