Der Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, und dem Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow, wurde am 30. Mai 2018 in Erfurt von Manfred Großmann, dem Leiter der Nationalparkverwaltung Hainich, der Band 77 der Reihe „Landschaften in Deutschland“ feierlich überreicht.
Anlass war die Festveranstaltung „20 Jahre Nationalpark Hainich“, auf der im Erfurter Kaisersaal der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Jochen Flasbarth, vor 250 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft die Festrede hielt. In einem „Rückblick in Bildern“ ließ Manfred Großmann anschließend die Erfolgsgeschichte des zum 31. Dezember 1997 gegründeten Nationalparks Hainich Revue passieren, der am 25. Juni 2011 von der UNESCO in Paris zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Gemeinsam mit der Wartburg als Weltkulturerbe bildet der Hainich seit 2013 die Welterberegion Wartburg Hainich. In den letzten zwei Jahrzehnten haben mehr als fünf Millionen Menschen den Hainich besucht.
Als Meilenstein in der wissenschaftlichen Erforschung und Darstellung für ein breites Publikum bezeichnete Manfred Großmann den im Böhlau Verlag erschienenen Band „Der Hainich“ in der Reihe „Landschaften in Deutschland“, der Mitte Mai 2018 der Öffentlichkeit im Rahmen einer mit mehr als 200 Gästen gut besuchten Buchpräsentation im Mühlhäuser Rathaus vorgestellt wurde. In diesem Zusammenhang würdigte er auch die Zusammenarbeit der Nationalparkverwaltung mit dem Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Fotorückblick
(Für eine Slideshowansicht bitte auf ein Bild klicken.)