Am Freitag, 12. April 2024 fand im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig die Öffentliche Frühjahrssitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig statt. Sebastian Gemkow, Staatsminister für Wissenschaft des Freistaates Sachsen, würdigte die Akademie als "Impuls- und Ratgeberin in wichtigen Debatten um wissenschaftspolitische Entwicklungen".
Zudem sei die Akademie als "Forschungseinrichtung besetzt mit exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlichster Disziplinen". Nach seinem Grußwort führte er das neue Akademie-Präsidium mit Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker als Präsidenten und Prof. Dr. Wolfgang Huschner als Vizepräsidenten feierlich in das Amt ein. Auch Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt fand in seinem Grußwort viele wohlwollende Worte für die Akademie, zudem gab er spontan und mit viel Publikumszuspruch Einblicke in die Arbeit eines Wissenschaftsministers.
Prof. Dr. Wolfgang Huschner gab einen Einblick zur Arbeit der Akademie im vergangenen Jahr. Gemeinsam verliehen die Akademie und die Universität Leipzig außerdem den Theodor-Frings-Preis an Dr. Luise Czajkowski. Die Wilhelm-Ostwald-Medaille der Akademie erhielt in diesem Jahr Prof. Dr. Matthias Beller. Ein Festvortrag zum Thema Von „lebenden Krebsmedikamenten“ bis zur Behandlung von Volkskrankheiten von Akademiemitglied Prof. Dr. Ulrike Köhl beschloss die Öffentliche Frühjahrssitzung und zeigte eindrucksvoll die revolutionären Umbrüche in der medizinischen Forschung bei der Behandlung von Krebs, Autoimmunerkrankungen und Volkskrankheiten. Ziel ist es, mithilfe von KI die entdeckten Möglichkeiten der personalisierten CAR T-Zelltherapien möglichst weiträumig und finanzierbar zur Anwendung in den Kliniken zu bringen.
Im Rahmen der Frühjahrssitzung wurden außerdem die neuen Mitglieder der Akademie vorgestellt.
Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse:
Prof. Dr. rer. nat. Christian Wirth, Professor für Spezielle Botanik und funktionelle Biodiversität an der Universität Leipzig; Direktor des Botanischen Gartens der Universität Leipzig; Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig; Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie, Jena
Biogramm, weitere Informationen und Videoporträt
Philologisch-historische Klasse:
Prof. Dr. phil. habil. Stefan Bürger, Professor für Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Biogramm, weitere Informationen und Videoporträt
Prof. Dr. phil. habil. Stefan Keym, Professor für Musikwissenschaft und Direktor des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Leipzig
Biogramm, weitere Informationen und Videoporträt
Technikwissenschaftliche Klasse:
Prof. Dr.-Ing. Markus Richter, Professor für Technische Thermodynamik an der Technischen Universität Chemnitz
Biogramm, weitere Informationen und Videoporträt
Junges Forum / Philologisch-historische Klasse:
Dr. Caroline Jessen, Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow e.V.
Weitere Informationen
Die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ist eine hohe wissenschaftliche Auszeichnung. Aufgenommen werden national und international ausgewiesene Gelehrte, die durch ihre Forschungen zu einer wesentlichen Erweiterung des Wissensbestandes ihres Faches beigetragen haben. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich.
Programm
Pressemeldung mit Hintergrundinformationen
Einen ausführlichen Bilderrückblick finden Sie auf dem Youtube-Kanal der Akademie: https://youtu.be/8iOSdVc7qKs
Fotorückblick
(Für eine Slideshowansicht bitte auf ein Bild klicken.)