Unter dem Titel "Immer noch Geheimsache? Sprechen über die Wismut heute" fand am 29.4. eine öffentliche Abendveranstaltung des Projekts Wismut-Erbe-Forschung statt. Moderiert von Alexander Roth (MDR) sprachen die Zeitzeugin Martina Runge, die Historikerin Astrid Kirchhof, der Historiker Rainer Karlsch und Frank Wolf, Leiter der Stabsabteilung Geschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit der Wismut GmbH über die Zukunft des Wismut-Erbes. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.saw-leipzig.de/wismut_livestream
Die Veranstaltung wurde zeitversetzt als MDR Kulturwerkstatt ausgestrahlt und kann noch einige Tage auch in der ARD Audiothek nachgehört werden. Ein Bericht des MDR zur vorangegangenen Konferenz sowie zum Zeitzeugenprojekt findet sich online unter:
https://www.mdr.de/zeitreise/wismut-erbe-uranbergbau-geologie-kunstsammlung-akademie-100.html
https://www.mdr.de/zeitreise/wismut-erbe-forschung-konferenz-uran-bergbau-100.html
Voraussichtlich am 1. August 2021 wird das MDR Fernsehen noch eine Zeitreise-Sendung zum Thema ausstrahlen.
Die Veranstaltung können Sie auf unserem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UC7HrkLhRnXelGP2ARJp76nQ) nachschauen unter https://youtu.be/5hern1B-uPs.
Dank einer Kooperation mit der Hochschule Mittweida konnte der Abend live aus dem dortigen Fernsehstudio in professioneller Qualität mit Live-Schalten nach Berlin, Chemnitz und Leipzig gestreamt werden. Einen kleinen Blick hinter die Kulissen finden Sie hier:
Fotorückblick
(Für eine Slideshowansicht bitte auf ein Bild klicken.)