Für sein Wirken für Demokratie und Freiheit wurde Professor Dr. Hans-Jürgen Hardtke am Sonnabend, den 30. Mai, vom Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Seit 1997 wird die Medaille jährlich an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in besonderer Weise um die freiheitliche demokratische Entwicklung des Freistaates Sachsen verdient gemacht haben. Sie ist neben dem Sächsischen Verdienstorden die wichtigste staatliche Auszeichnung, die in Sachsen verliehen wird.
Professor Dr. Hardtke engagiert sich seit Jahrzehnten intensiv auf dem Gebiet der Natur- und Heimatpflege in Sachsen und genießt in der Fachwelt hohes Ansehen für seine Kenntnisse, insbesondere in der Botanik und Mykologie. Außerdem wirkte er nach 1990 entscheidend an der Reform des Hochschullebens in Sachsen mit. Für diese Verdienste erhält er die Sächsische Verfassungsmedaille.
Professor Hans-Jürgen Hardtke ist Professor i.R. für Maschinendynamik und Schwingungslehre an der Technischen Universität Dresden und seit 2001 Ordentliches Akademiemitglied in der Technikwissenschaftlichen Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. 2002 wurde er auch zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ernannt. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e. V.
Weitere Informationen und Bilder zur Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille unter: http://www.landtag.sachsen.de