Die Schauspielerin Tina Engel liest aus den (Liebes)-Briefen von Clara Schumann an Theodor Kirchner aus Anlass des 200. Geburtstags des Komponisten im vergangenen Dezember. Mit Werken von Clara Schumann, Theodor Kirchner und Robert Schumann (Gesang und Klavier).
Eingangs stellt Dr. Annegret Rosenmüller (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig) den von ihr herausgegebenen Band II/10 der Briefedition Robert und Clara Schumanns mit Freunden und Künstlerkollegen vor. Dieser beinhaltet die Korrespondenz von Clara Schumann und Kirchner. Theodor Fürchtegott Kirchner (1823–1903) war Pianist, Organist, Dirigent und Komponist im Umfeld von Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms sowie Felix Mendelssohn Bartholdy.
Dr. Annegret Rosenmüller: Einführung
Tina Engel: Lesung
Judith Hoffmann: Sopran
Nare Karoyan: Klavier
Karten: 20/15 EUR (erm.) zzgl. VVK-Gebühr
Karten sind online erhältlich, an allen Vorverkaufsstellen sowie in der Musikalienhandlung Oelsner.
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Schumann-Netzwerks.
Die Veranstaltung ist eine Wiederholung des Abends vom 10. Dezember im Schumann-Haus Zwickau, jedoch mit anderer Besetzung. So springt etwa Tina Engel kurzfristig für Elisabeth Trissenaar ein, die plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir schließen uns dem Schumann-Haus Leipzig an und drücken allen Familienangehörigen von Frau Trissenaar hiermit unsere tiefe Anteilnahme an diesem schweren Verlust aus.
Mehr über die Briefedition an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften
Veranstaltungshinweis des Schumann-Hauses