Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, besuchte Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst im Freistaat Sachsen, die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, um die bereits abgeschlossenen sowie die noch in Umsetzung befindlichen Inklusionsmaßnahmen der Akademie zu besichtigen.
Im Rahmen der Richtlinie Inklusion des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Freistaat Sachsen (SMWK) sind in den vergangenen Jahren an der Akademie eine Reihe von Maßnahmen zur Inklusion umgesetzt wurden. So wurde die visuelle Veranstaltungstechnik angepasst, eine Anlage zur Hörunterstützung via Audioguide sowie für Hörgeräte installiert und Schulungen für Mitarbeiter angeboten. Ferner stehen höhenverstellbare Schreibtische und ein Bildschirmlesegerät zur Verfügung.
Momentan wird außerdem eine größere Baumaßnahme am Gebäude realisiert, bei der unter anderem ein Lift eingebaut wird, der einen barrierefreien Zugang ins Gebäude ermöglicht. Frau Dr. Stange lobte die gute Umsetzung der Maßnahmen, die trotz mancher Herausforderungen, etwa aufgrund des Denkmalschutzes des Gebäudes, zügig voranschreiten.
Fotorückblick
(Für eine Slideshowansicht bitte auf ein Bild klicken.)