Der Stein von Rosette ist wohl eines der bekanntesten Artefakte der Antike. Dr. Franziska Naether vom KompetenzwerkD der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig hat mit innovativen Werkzeugen nun die digitale Ausstellung „Der Stein von Rosette und die Entzifferung des Ägyptischen“ konzipiert und umgesetzt, die ab sofort virtuell zu besichtigen ist.
Rund sechs Millionen Menschen besuchen den Stein von Rosette pro Jahr im British Museum in London. Damit ist er das beliebteste Museumsobjekt in ganz Großbritannien. Die nach dem Fundort nahe dem Mittelmeerufer benannte Steintafel bzw. das Textkorpus, latinisierend Inscriptio Rosettana genannt, trug maßgeblich zur Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen bei. Im Rahmen des Projekts "Digital Rosetta Stone", welches an der Universität Leipzig angesiedelt ist, arbeitete Dr. Naether bis 2019 gemeinsam mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Ägyptologie und Informatik an der Erforschung und digitalen Verfügbarmachung dieses antiken Artefakts.
Aus den bisher gewonnen Erkenntnissen sowie den im Projekt entstandenen hochauflösenden 3D-Grafiken hat sie im Rahmen ihrer Tätigkeit am KompetenzwerkD eine digitale Ausstellung konzipiert. Umgesetzt wurde diese mit einem Service der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB). Die Ausstellung vermittelt einerseits Inhalte zum Stein von Rosette und aktueller digitaler Forschung dazu, andererseits ist sie Erprobungsfeld für ein Online-Vermittlungsformat.
Wie in einem analogen Museum, gibt es verschiedene Ausstellungsbereiche: Der erste Teil der Ausstellung stellt den Stein von Rosette und seine Geschichte vor. Der zweite Teil beleuchtet die Entzifferung der Hieroglyphen auf dem Stein. Der dritte Teil erläutert das 3D-Modell des Steins und der vierte Teil widmet sich der Welt des Sprachenlernens und der digitalen Forschung der "Digital Humanities".
Einen Blogbeitrag von Dr. Franziska Naether zur technischen Umsetzung der Ausstellungen finden Sie hier: ww.kompetenzwerkd.github.io/blog/ddbstudio/
Zur virtuellen Ausstellung gelangen Sie hier: www.ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/stein-von-rosette