Am kommenden Montag, den 23. Juni, spricht Wieland B. Huttner in der Vortragsreihe "Innovation" über "Innovation und Evolution – Was uns die Biologie lehrt". Beginn ist um 18.30 Uhr im Festsaal des Rektorats der Technischen Universität Dresden (Mommsenstraße 11). Professor Huttner ist Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden. Die anschließende Diskussion moderiert Gerhard Rödel, der Prorektor für Forschung an der TU Dresden.
Vortragsreihe "Innovation"
Im Sommersemester 2014 und Wintersemester 2014/15 veranstalten die TU
Dresden und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig eine
interdisziplinäre Vortragsreihe zum Thema „Innovation“. Durchgeführt
wird die Reihe vom Akademieprojekt Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle und der Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG), vertreten durch deren Leiter Prof. Dr. Gert Melville.
Aus unterschiedlichen fachlichen und wissenschaftsorganisatorischen Perspektiven greift die Vortragsreihe das Thema „Innovation“ und geht u.a. folgenden grundsätzlichen Fragestellungen nach: Wie lässt sich "Innovation" definieren? Welche kulturellen, wissenschaftlich/intellektuellen, soziopolitischen und ökonomischen Voraussetzungen sind für Innovationen notwendig? Bedarf es eines bestimmten 'Klimas' für Innovationen? Welchen Stellenwert nehmen Innovationen heute in Forschung, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ein? Welche Erwartungen werden an Innovationen gestellt? Welchen Grenzen unterliegen Innovationen? International ausgewiesene Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft liefern spannende und sicherlich auch kritische Antworten.
Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt. Aufgrund der begrenzten Raumkapazität des Vortragssaales wird um eine persönliche Anmeldung gebeten unter fovog-dresden@tu-dresden.de oder postalisch: Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte, TU Dresden, 01062 Dresden.