Sie sind hier: Startseite / Projekte / Bibliotheca Arabica – Neue Geschichte der arabischen Literatur / Bibliotheca Arabica News & Activities / 22 January 2024: Katharina Meinecke "Vorislamische Bildmotive in der visuellen Kultur der Umayyaden: Globale Perspektiven und Ebenen der Aneignung"

22 January 2024: Katharina Meinecke "Vorislamische Bildmotive in der visuellen Kultur der Umayyaden: Globale Perspektiven und Ebenen der Aneignung"

Das Akademievorhaben Bibliotheca Arabica hat für den 22. Januar Frau Jun.-Prof. Dr. Katharina Meinecke zu einem Gastvortrag in die Akademie eingeladen. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Der Vortrag findet am 22. Januar 2024 von 18.15 Uhr bis 20.00 Uhr an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig, statt.

Frau Katharina Meinecke ist Juniorprofessorin für Archäologie des Mittelmeerraums an der Universität Leipzig und im Wintersemester 2023/24 Fellow am Center for Advanced Study "RomanIslam – Center for Comparative Empire and Transcultural Studies" der Universität Hamburg. Als Klassische Archäologin liegen ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich der hellenistischen Skulptur, der römischen Bestattungskultur, der digitalen Bildwissenschaften sowie der visuellen und materiellen Kulturen der „langen Spätantike“. Insbesondere beschäftigte sie sich mit der Bauornamentik des frühislamischen Wüstenschlosses Mschatta und der Herrscherrepräsentation der Umayyaden. Dabei untersucht sie die Potenziale von Globalisierungstheorie als Konzept für die Erforschung antiker visueller Kulturen. Bevor sie an die Universität Leipzig kam, war sie am Deutschen Archäologischen Institut in Rom, an der Technischen Universität Berlin, an der Universität Wien sowie als Gastprofessorin an der Masaryk-Universität in Brünn tätig.

Vorislamische Bildmotive in der visuellen Kultur der Umayyaden: Globale Perspektiven und Ebenen der Aneignung

Die visuelle und materielle Kultur der Umayyaden, der ersten Dynastie des Islamischen Reiches (661-750 n.Chr.), ist durch die Aneignung ikonographischer Motive und Formen aus unterschiedlichen Regionen des Kalifats gekennzeichnet, die vor allem griechisch-römisch-byzantinischen und sassanidisch-persischen Ursprungs sind. Insbesondere in ihrer Herrscherrepräsentation griffen die Umayyadenkalifen immer wieder auf Motive zurück, die in der spätantiken Welt eine geradezu globale Verbreitung genossen. In diesem Vortrag sollen anhand von Beispielen die unterschiedlichen Ebenen der Aneignung vorislamischer Bildmotive ebenso wie das Zusammenspiel globaler und lokaler Elemente in der Herrscherrepräsentation der Umayyaden nachvollzogen werden.

AKTUELLE AKADEMIE-PROJEKTE

Vorhaben im Akademienprogramm

Althochdeutsches Wörterbuch

Bach-Repertorium

Bibliotheca Arabica

Briefe und Akten zur Kirchenpolitik Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen

Codex diplomaticus Saxoniae

Corpus Judaeo-Hellenisticum

Deutsche Wortfeldetymologie in europäischem Kontext

Die Deutschen Inschriften

Edition der Briefe Philipp Jakob Speners

Edition der Briefe Robert und Clara Schumanns

Edition des Gottsched-Briefwechsels

Etymologisches Wörterbuch des Althochdeutschen

Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen

Forschungsportal BACH

Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel

Klöster im Hochmittelalter

Leipziger Mendelssohn-Ausgabe

PROPYLÄEN. Forschungsplattform zu Goethes Biographica

Robert Schumanns Poetische Welt

Text- und Wissenskultur im alten Ägypten

Buddhistische Höhlenmalereien in der Kucha-Region


Landes- und drittmittelfinanzierte Vorhaben:

DIKUSA – Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen

NFDI Text+: Forschungsdateninfrastruktur und lexikalische Ressourcen

SaxFDM-Fokusprojekt: Publikationsdienst für wissenschaftliche Datenmodelle und Vokabulare

Kulturerbe Tanz in der DDR

Umgang mit Andersdenkenden und die Konsequenzen: eine datenbasierte Analyse der Politik der SED gegenüber den Bausoldaten

Landeskunde

Landschaft als KulturErbe. Transformation einer Bergbaulandschaft in Sachsen im 20. Jahrhundert

Das Sächsische Weichbildrecht mit Glosse. Digitale Edition der Handschrift Staatsbibliothek Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ms. germ. fol. 389, im Rahmen der Monumenta Germaniae Historica (MGH)

Technikfolgenabschätzung

Akademienprogramm Gesamt

Übersicht über alle laufenden Forschungsprojekte im Akademienprogramm:
www.akademienunion.de

Zum AGATE-Portal, Forschungsinformationssystem der Wissenschaftsakademien:
https://agate.academy/

Termine
Einladung: Kulturerbe Tanz in der DDR 22.01.2025 17:00 - 19:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04103 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion